Kuba

Kuba für die Ohren: Musik aus Kuba

Che Guevara mit Gitarre
Che Guevara mit Gitarre

Ein bisschen Kuba für zu Hause und unterwegs

Fernweh? Reisefieber? Schlechte Laune? Graues Wetter? Dann helfen die kubanischen Lieder als musikalische Erinnerungen an den letzten Kubaurlaub und ganz schnell kommen das Urlaubsfeeling und die gute Laune zurück. Natürlich sind die kubanischen Rhythmen und Melodien auch als Reiseeinstimmung ganz hervorragend geeignet und bringen Schwung in jede Party. 
Hier kommen Links zu Liedern kubanischer Musiker, die in Kuba jeden Tag irgendwo zu hören sind. Die Auflistung ist ganz sicher nicht vollständig – aber so klingt Kuba für mich.

Habana d’Primera

Habana d’Primera ist für mich die Band, deren Musik bei keiner Salsaparty und auf keiner Kuba-Playlist fehlen sollte. Das neueste Album von Habana d’Primera heißt Cantor del Pueblo und das kann man gut auf Endlosschleife hören. Wem es gefällt: Habana d’Primera touren immer mal wieder in Deutschland.
Weitere schöne und bekannte Lieder sind zum Beispiel „La Peligrosa“ und „Me dicen Cuba“, die du auf dem Album La Vuelta al Mundo findest.

FClan

Fredy – der Kopf hinter FClan – ist nicht nur Musiker sondern ein ganz ausgezeichneter Tänzer und Tanzlehrer. Mit Yo vengo de Cuba ist FClan ein Hit gelungen, den es auch in einer Version mit Habana d’Primera gibt.
Die, die es noch dynamischer mögen, denen sei das Lied „No pasa nada“ ans Herz gelegt. Aber Vorsicht: Absolute Ohrwurm-Gefahr.

Jacob Forever

Wenn du das Lied nicht kennst, warst du vielleicht garnicht auf Kuba? Jacob Forevers Hasta Que Se Seque el Malecon und La Dura sind zwei meiner Favoriten.

Yomil y el Dany

Für die Reggaeton und Hip-Hop-Liebhaber sind Yomil y el Dani ein absolutes Muss. Nicht nur Kubas Jugend liebt die Musik der beiden. Niemand kann einfach nur still stehen, wenn die Beats Estamos pa‘ to‘, Pensando, Jala Jala, Sola und Orgullosa aus den Boxen strömen.

Gente de Zona

Gente de Zona ist eine kubanische Reggaeton-Band, die im Jahr 2000 gegründet wurde. Das Lied La Gozadera gehört zu einem kubanischen Partyabend auf jeden Fall auch dazu.

Polo Montañez

Ein bisschen ruhiger geht es bei Polo Montañez zu. Ein wunderschönes Lied ist zum Beispiel Un monton de estrellas.

Pablo Milanes

Yolanda – ist eins meiner absoluten Lieblingslieder. Ein ruhiges aber zauberhaftes Lied.

Oscar d’Leon

Mi Adorada ist kein Lied, dass man überall hört aber aus meiner Sicht ein wundervolles Stück, dass du zumindest einmal anhören solltest und das eine entspannte kubanische Stimmung vermittelt.

Elito Reve y su Charangon

Schwungvoll, dynamisch und man will eigentlich nur dazu tanzen: Ya se cantar, ya se bailar von Elito Reve y su Charangon. Und natürlich geht es einem danach nicht mehr aus dem Kopf.

Mayimbe

Mit De la Habana a Peru“ kannst du absolut nichts falsch machen – im Gegenteil. Ein wunderbares Lied, bei dem es niemanden mehr auf dem Stuhl hält.

Adonis y Yosain del Monte

Rumberas und Rumberos – wer die Klänge von Rumba und Afro liebt, für den ist das Album Popurri ein absolutes Must-Have.

About the author

Anica

Hallo und willkommen auf just-not-enough-time. Ich bin Anica und teile hier meine Reiseerfahrungen und –empfehlungen.
Seit über 15 Jahren backpacke ich durch die Welt und es ist kein Ende in Sicht.
Wenn ich nicht reisen kann, dann probiere ich neue Dinge aus und schreibe darüber.

Add Comment

Click here to post a comment

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: