Kuba Persönlichkeiten

Tattoo-Artist in Kuba

Che tattowiert von Raul Oliveros Cantillo

Kuba geht unter der Haut

„Ist Rauly da?“, fragt heute zum dritten Mal jemand. So wie gestern, vorgestern und die Tage zuvor. Sie alle wollen wissen, wann sie ihr nächstes Tattoo stechen lassen können.

Rauly, das ist Raul Oliveros Cantillo, studierter Künstler und Tattoo-Artist in Baracoa. Ich höre das erste Mal von ihm, als ich ein paar Deutsche treffe, die sichtlich enttäuscht sind, dass Raul erst nach ihrer Abreise wieder in Baracoa eintrifft. Bis dahin beendet Raul sein Kunststudium in Santiago und wird erst anschließend in seiner Heimatstadt wieder zu Nadel und Farbe greifen. Mit seinen 20 Jahren hat er bereits hunderte von Tattoos gestochen.

Durch einen Zufall ziehe ich letztlich in der Casa von Rauls Mutter Yumi ein und stelle erst Tage später fest, bei wem ich wohne, nämlich dann, als die nicht endenden Besucher nach ihm fragen.

Es braucht nicht viel

Tattoo-Artist in Kuba zu sein ist eine Herausforderung, dann wie bei vielen anderen Artikeln sind auch die Farben nicht leicht zu beschaffen. Durch ein gutes Netzwerk ist Raul aber immer gut aufgestellt, in seinem kleinen einfachen Studio in dem Haus seiner Mutter. Es ist nicht größer als sechs Quadratmeter und gleicht nicht den stylischen Tattoo-Studios in der westlichen Welt – aber mit seinem Talent, seiner Geduld, seiner Kreativität steht er in nichts nach. Im Gegenteil. Und wenn sich selbst seine Mom von ihm tätowieren lässt – ist das ganz sicher ein gutes Zeichen.

Und warum ich keins habe? Es bleibt das ewige Dilemma: Ich weiß nicht was. Ich musste aber Raulis Mutter versprechen, falls ich mich jemals tätowieren lasse, dann von Raul. Das Versprechen habe ich gern gegeben.

Jedes Tattoo ein Kunstwerk

Seine Ausbildung und sein Designtalent machen jedes Tattoo zu einem Kunstwerk. Aber was rede ich? Lassen wir seine Werke für sich sprechen:

Kontakt

Interesse an einem Tattoo? Oder einem Bild? Du erreichst Raul am besten per Telefon. Und Achtung: 6 Stunden Zeitunterschied nicht vergessen!

Fon: +53 53 628 492

 

Mehr zu kubanischen Künstlern gibt es hier.

 

About the author

Anica

Hallo und willkommen auf just-not-enough-time. Ich bin Anica und teile hier meine Reiseerfahrungen und –empfehlungen.
Seit über 15 Jahren backpacke ich durch die Welt und es ist kein Ende in Sicht.
Wenn ich nicht reisen kann, dann probiere ich neue Dinge aus und schreibe darüber.

Add Comment

Click here to post a comment

*

%d Bloggern gefällt das: