Du suchst nach Tipps für deinen Besuch in Nizza? Lohnt sich ein Wochenende in der Stadt? Du fragst dich, wie der Strand in Nizza ist? Ob Nizza teuer ist? Du suchst nach einem Restaurant-Tipp? Hier kommen meine Antworten und Empfehlungen.
Tipps für Nizza – ein bisschen von allem
Nizza liegt zwischen Meer und Bergen. Ein Wochenende, eine Woche, ein Trip mit Freunden, eine romantische Auszeit mit dem Partner – im Frühjahr, Sommer oder Herbst? Nizza verdient auf jeden Fall einen Platz auf der Städtetrip-Liste. Warum? Weil es ausgesprochen abwechslungsreich ist, direkt am Strand liegt, Berge bietet und man schnell in Monaco und Cannes ist. Aber bevor du Nizza verlässt – hier kommen meine Highlights für Nizza:
Flanieren in Nizza: Entlang der Promenade de Anglais
Laufen, radfahren, skaten, spazierengehen, Straßenkunst – auf der riesigen Promenade entlang der Küste ist Platz für alle und es gibt immer etwas zu sehen.
Auf der einen Seite das Meer, auf der anderen die imposanten Gebäude und ganz im Hintergrund Berge. Wirklich vielseitig! Wer mit Handgepäck reist, kann fast bis zum Flughafen entlang der Promenade spazieren.
Nizzas Stadtstrand: Eine steinige Angelegenheit
Die azurfarbene Küste, dazu ein Strand mit riesiger Promenande in der Stadt – definitiv ein Pluspunkt. Auch wenn der Strand steinig ist – auf einer Decke lässt es sich definitiv ein Weilchen aushalten – hat mich ein anderer Punkt wirklich begeistert: Es gibt einen Bereich, der behindertengerecht ist, dass heißt es gibt eine Plattform aus Zement, die barrierefrei ist. Ziemlich cool!
Park Promenade du Paillon in Nizza
Der Name Promenade täuscht ein wenig, denn auf den ersten Blick sieht die fußballfeldbreite Fläche wie ein großer Wasserspielplatz aus, auf dem nicht nur Kinder im Sommer ihre Freude haben, insbesondere dann, wenn die vielen kleinen Fontänen lossprudeln.
Mein persönliches Highlight war der Trinkwasserspende. Gibt es an vielen Orten, denkst du? Aber in Nizza gibt es neben dem stillen Wasser sogar Sprudelwasser! Mich überzeugt das!
Aussicht mit Wasserfall auf dem Schlosshügel: Parc de la Colline du Chateau
Vom Strand aus sieht man bereits den künstlich angelegten Wasserfall über die Mauer hoch über der Stadt fließen – definitiv die schönere Ansicht, als direkt davor stehend.
Direkt vor dem Wasserfall ist wiederum der Blick über die gesamte Bucht von Nizza die atemberaubendere Aussicht.
Wenn du etwas „raus aus der Stadt“ willst, ein Picknick im Grünen planst – dann lohnt sich der Spaziergang zum Schlosshügel. Von hier aus hast du die beste Aussicht über Nizza – und zwar zu mehreren Seiten. Einmal Stadt, Strand und Altstadt, einmal auf den Hafen. Das Panorama ist ein Traum.
Die Öffnungszeiten des Parks:
Oktober bis März: 8.30 bis 18 Uhr
April bis September: 8.30 Uhr bis 20 Uhr
Shoppen in Nizza
Entlang der Rue Malaussena findest du ein Geschäft neben dem nächsten, vor allem die bekannten Marken wie Zara, H&M, Galerie Lafayette, Bershka und Pull & Bear. In den Straßen parallel zum Strand, wie der Rue de France und den vielen anderen Seitenstraßen reihen sich Shop and Shop.
Für Genießer und Liebhaber lokaler Besonderheiten empfiehlt sich die kleinen Gasse namens Rue Pairoliere.
Souvenirs findest du in der Altstadt, z.B. in der Rue de Saint-Francois de Paule.
M&M: Miesmuscheln und Macarons in Nizza
Zugegeben, Frankreich und gutes Essen stehen synonym für einander. Trotzdem gibt es zwei Dinge, die man sich in Nizza nicht entgehen lassen sollte. Das eine sind Miesmuscheln, die in dieser Region typischerweise mit Pommes serviert werden. Mein Tipp: Die Miesmuscheln werden in einer großen Schale serviert. Am besten teilen – denn eine so große Menge der schwarzen Ozeanbewohner kann schnell zu viel werden.
Das zweite sind die süßen kleinen Macarons in allen erdenklichen Farben und Geschmacksrichtungen – die „musst“ du natürlich nicht teilen, obwohl es wunderbare Mitbringsel sind.
Restaurant-Tipp in Nizza: Fine Gueule
Wenn Macarons und Mieschmuscheln schon ein Genuss waren, dann wird der Besuch im Restaurant Fine Gueule ein Highlight. Entrees kosten zwischen 10 und 18 €, Hauptgerichte zwischen 20 und 30 €. Egal ob Fisch, Geflügel oder Steak – absolut empfehlenswert. Deswegen: Gönn’ Dir und reservier Deinen Tisch!
Wo: 2 rue de l’hôtel de ville, Nizza
Telefon: +33 4 93 80 21 64
Web: https://www.finegueule.fr
Nizza in the middle: Monaco – Nizza – Cannes
Nizza ist hervorragend gelegen – nicht nur, dass Nizza dirikt am Meer liegt spricht für einen Citytrip sondern eigentlich gibt es 3 in 1, denn sowohl Cannes als auch Monaco sind nur 30 Minuten mit der Bahnn entfernt. Langweilig wird dir auf keinen Fall.
Dir fehlt noch eine Unterkunft in Nizza? Wie wäre es mit Hotel Ozz by Happy Culture? Auf Hostelbookers kannst du gleich die Verfügbarkeit prüfen.
Genug von Nizza? Dann verbring einen Tag in Monaco. In 7 Tipps für einen Tag in Monaco findest du Inspirationen.
Wenn dir Nizza gefallen hat und du nach einem ähnlichen Reiseziel zwischen Meer und Bergen suchst, dann könnte Palermo etwas für dich sein.
[…] fehlt Monaco auf dem Ausflugsprogramm. Von Cannes eine gute Stunde mit dem Zug entfernt, von Nizza sogar nur eine halbe Stunde. Monaco ist ein Ort, der Reichtum, Autorennen und Casino ins […]
[…] Mehr zu Nizza gibt es in Nizza – zwischen Meer und Bergen. […]
[…] deine Reiseroute noch nicht feststeht, dann schau mal in meinem Artikel über Nizza vorbei. Und wenn du schon in der Nähe von Nizza bist, kannst du auch einen Abstecher […]