Marokko

Von Tanger nach Gibraltar

Medina Tanger Marokko

Wie komme ich von Tanger nach Gibraltar? Oder von Tanger nach Tarifa? So lauten die Fragen, wenn die Zeit in Marokko verstrichen ist und die nächste Station Gibraltar oder Spanien heißt.

Von Tanger nach Algeciras oder nach Tarifa?

Täglich fahren mehrere Fähren in Richtung Spanien – eine direkte Fähre nach Gibraltar habe ich nicht gefunden. Du kannst entweder von Tanger Med (30km außerhalb der Medina) nach Algeciras übersetzen oder vom Zentrum in Tanger nach Tarifa. Tickets für beide Fähren gibt es online, z.B. bei https://www.directferries.com/tangier_med_algeciras_ferry.html oder a-ferry.com
Mit dem Buchungscode, den du bei der Online-Buchung per Mail erhältst, gehst du direkt vor der Abfahrt in das Office am Fährterminal und lässt dir dein Ticket ausstellen sowie den gelben Zettel für die Ausreise aushändigen.

Fähre Tanger nach Tarifa
Die gemütliche Innenausstattung der Fähre.

Fähre vom Zentrum in Tanger nach Tarifa
Die Fähre legt ganz in der Nähe der Medina von Tanger ab und braucht eine Stunde bis nach Tarifa (aufgrund der Zeitumstellung sieht es aus wie zwei Stunden).
Wenn du mit der Fähre übersetzt, fährt direkt vor dem Fährterminal in Tarifa ein kostenloser Shuttle nach Algeciras. Am Terminal ist der Shuttle nicht ausgeschildert aber der Bus fährt direkt vor dem Terminal ab, dort wo das Busschuld ist und braucht 45 Minuten. Zeig dem Fahrer einfach dein Fährticket.

Fähre von Tanger nach Tarifa
Direkt hinter der Medina ist der Fährterminal.

Wie kommt man von Algeciras nach Gibraltar?

Wenn du in Algeciras angekommen bist, läufst du ungefähr 10 bis 15 Minuten zum Busbahnhof, der auf der gegenüberliegenden Seite vom Fährterminal liegt. Dort fährt regelmäßig ein Bus nach La Linea de Concepcion. Das ist der Name des Grenzortes zu Gibraltar. Das Ticket kostet ungefähr 2,50€. Der Busbahnhof  in Linea de Concepcion befindet sich nur 5 Gehminuten zur Grenze von Gibraltar entfernt. 

Fährterminal Tarifa
Wo die Männer stehen, fährt der kostenlose Shuttle nach Algeciras ab.

Direkte Fähre nach Algeciras – von Tanger Med
Die Fahrt dauert ca. 1,5 Stunden und die Preise liegen bei 25 bis 25 € – abhängig davon, wie frühzeitig du buchst. Wenn du ein Auto dabei hast, ist der Preis natürlich höher.

Nachteil: Die Fähre legt in Tanger Med ab, ungefähr 30 Kilometer außerhalb von Tanger – dafür fährt sie direkt nach Algeciras und du brauchst nicht noch eine weitere Stunde im Bus von Tarifa nach Algeciras.

ACHTUNG: Es gibt zwei Fährterminals – Tanger und Tanger Med. Während die Fähren von Tanger in zentrumsjähe ablegen, ist der Terminal von Tanger Med ca. 30 km außerhalb der Stadt.

Von Gibraltar nach Malaga

Jeden Tag fahren drei Busse von Linea de Concepcion über Marbella nach Malaga. Um 9 Uhr, um 10:30 Uhr und 16.30 Uhr. Die Fahrt kostet 12 bis 16 Euro.
Die Busverbindungen kannst du hier einsehen: https://booking.avanzabus.com/web/step1.php

About the author

Anica

Hallo und willkommen auf just-not-enough-time. Ich bin Anica und teile hier meine Reiseerfahrungen und –empfehlungen.
Seit über 15 Jahren backpacke ich durch die Welt und es ist kein Ende in Sicht.
Wenn ich nicht reisen kann, dann probiere ich neue Dinge aus und schreibe darüber.

Add Comment

Click here to post a comment

*

%d Bloggern gefällt das: