Italien

Viareggio: ein Urlaubstraum in der Toskana

Ist Viareggio schön

Einen Artikel mit Viareggio Tipps zu schreiben ist ein Kinderspiel, denn die Vielseitigkeit der entspannten Stadt überzeugt einfach jeden.
Viareggio ist kein Geheimtipp für Italiener und vermutlich auch nicht für Italienkenner und Karnevalsliebhaber. Die entspannte Stadt, in der ungefähr 60.000 Menschen leben, liegt zwischen Meer und Bergen und ist im Sommer ein herrliches Urlaubsziel: Für Sonnenanbeter, für Aktivurlauber, für Camper und für die, die es luxuriös mögen. Die toskanische Küstenstadt Viareggio und die Umgebung sind so vielseitig, dass zwei Wochen Urlaub sehr knapp bemessen sind. Was kannst du in Viareggio und der wunderschönen Umgebung machen?

Passeggiata: shoppen, schlendern, walken, radeln in Viareggio

Eines der Markenzeichen von Viareggio muss die Passeggiata sein. „Passeggiata“ ist der Name für die lange breite Promenade, die Flaniermeile, die sich parallel zum Strand über ungefähr zwei Kilometer erstreckt. Gesäumt von einer Kette von Restaurants, Bars, Boutiquen, Fast Fashion Geschäften und Gelaterien trennt die Passeggiata die Stadt vom Strand. Die Gebäude entlang der Passeggiata sind wundervoll verwettert und imposant, wie aus einer Filmkulisse aus vergangener Zeit. Hier könnten sich Romeo und Julia aus der 1996 Verfilmung getroffen haben, um mit ihren Rädern entlang des palmengesäumten Radweges zu fahren. Flanieren, schlendern, essen gehen, einen Aperitif trinken, Rad fahren, skaten oder walken – die nicht enden wollende Passeggiata gibt dir das Gefühl nicht weit von Venice Beach entfernt zu sein. 

  • Lohnt sich Urlaub in Viareggio
  • Geheimtipp Viareggio Passeggiata

Beachlife in Viareggio: relaxen im Schatten tausender Sonnenschirme

Die Strände von Viareggio sind großartig: feiner heller Sand, sauberes Wasser und ein wundervolles Bergpanorama im Hintergrund. So hast du das Beste aus zwei Welten: Strand und Berge. Viareggios Strände erstrecken sich über eine Länge von zwei Kilometern. Dann sind sie aber lang nicht zu Ende. Im Norden gehen die Strände im Ortsteil Camaiore weiter, im Süden, nach dem Hafen von Viareggio, setzen sich die Strände ebenfalls weiter fort. 

  • Strand in Viareggio
  • Ist Viareggio schön

Bagnos, Sonnenschirme und Liegestühle

Die Besonderheit in der Region in und um Viareggio sind die sogenannten Bagnos (banjos ausgesprochen). Fast jeder Meter Strand ist einem Bagno zugeordnet und mit Sonnenschirm und Liegeschirmen ausgestattet, die gemietet werden können. Einfach so in diesen Strandbereichen kann man es sich nicht gemütlich machen, sondern es wird eine Eintrittsgebühr fällig. Du kannst zwischen Liegen und Liegestuhl wählen – ein Sonnenschirm gehört mit dazu. Im Hochsommer bist du ganz sicher froh über etwas Schatten. Pro Tag musst du hierfür 13 bis 20 Euro einkalkulieren, je nachdem, welcher Luxus dir im Bagno wichtig ist. Denn obwohl das Meer sehr nah ist, bieten einige Bagnos auch Swimmingpools. Fast jedes Bagno hat darüberhinaus ein Restaurant mit Bar, Umkleidekabinen, Duschen und Toiletten, die du nutzen kannst, wenn du Sonnenschirm und Co mietest. 

Gebührenfreie Strände in Viareggio

Es gibt auch gebührenfreie Strandabschnitte, die aber in Viareggio selbst relativ schmal sind. Ein kostenloser Strandabschnitt befindet sich direkt neben der Mole.
Einen weiteren kostenlosen Abschnitt findest du nach dem Hafen, also südlich von Viareggio. Dort stehen zwei kleine Imbisswagen, an denen du dich mit kalten Getränken und Snacks versorgen kannst. Wenn du ein Hotel oder BnB in Viareggio hast und an diesen Strandabschnitt möchtest, fahr am besten mit dem Rad, denn zu Fuß zieht sich der Weg sehr in die Länge. Wenn du mit dem Auto fährst, findest du möglicherweise gerade in der Hochsaison keinen Parkplatz.

  • Strand in Viareggio
  • Strandttipp Viareggio

Strandtipp: Der schönste Strand in Viareggio

Mein persönliches Strandhighlight und mein Strandtipp für Viareggio liegt südlich von Viareggio, im Riserva naturale della Lecciona. Am besten fährst du mit dem Fahrrad. Der Weg führt dich führt zuerst in den kleinen Park. Nach wenigen hundert Metern wirst du einen Holzweg in Richtung Meer sehen. Wenn du diesem folgst, erreichst du in kurzer Zeit einen naturbelassenen Strand. Das Besondere an diesem Strand ist, dass du eine unverstellte sonnenschirmfreie Sicht auf die Berge hast – an fast allen anderen Stränden, hast du immer die unzähligen Sonnenschirme mit im Blick. Deswegen mein Tipp: Mach auf jeden Fall einen Ausflug zu diesem Strand – und wenn es nur für die Aussicht ist und du dich anschließend wieder unter einen Sonnenschirm verkriechst. Der Park, das Riserva naturale della Lecciona, durch den du gehst oder fährst, ist übrigens auch wunderbar erholsam.

  • Ausflugstipp Viareggio
  • Schönster Strand Viareggio
  • Viareggio Tipp Riserva naturale della Lecciona,
  • Strandtipp Viareggio schönster Strand
  • Strandtipp Viareggio

Der Viareggio Tipp im Grünen: La Pineta

Um sich der Natur näher zu fühlen, im Schatten spazieren zu gehen, zu joggen oder die Pinienwaldluft zu genießen, musst du Viareggio nicht verlassen. Erholung vom Strand findest du in dem Pinienwäldchen La Pineta, das wirklich mitten im Ort liegt. Aber Achtung, dort ist nicht nur Ruhe und Erholung angesagt, sondern auch Spaß und Spiele. Neben Autoscooter, Klettergerüsten, Karussells und anderen Vergnügungsbüdchen, findest du dort Restaurants, einen Tennisplatz und auch Fahrradverleihe. Mit anderen Worten: In Pineta gibt es ein vielseitiges Angebot abseits vom Strand. 

Tipps für den Urlaub in Viareggio
La Pineta: ein bisschen Jahrmarkt, ein bisschen Erholung im Schatten der Bäume von La Pineta.

Der Viareggio-Kaffee-Tipp: Der beste Cappuccino

Die beste Adresse in Viareggio für einen ausgesprochen guten Cappuccino ist die “Bar Pasticceria“.  Wenn du Kaffee-Afficionado bist, dann probiere unbedingt den Cappuccino. Du wirst ganz sicher nicht enttäuscht. 
Wo: Via Amerigo Vespucci 52, Viareggio

beste Cappuccino in Viareggio
Die Pasticceria mit dem besten Cappuccino.

Das beste Eis in Viareggio: Laboratorio del Gelato

Ob das Laboratoria del Gelato wirklich der beste Eisladen für alle Sorten ist, müssen andere entscheiden. Meine Empfehlung lautet: Nusseis. Probiere Nocciola (Haselnuss)! Wenn Nutella ein Eis wäre, dann bin ich mir ziemlich sicher, käme es in Form von Nocciola. Mein Favorit in Viareggio.
Wo: Viale Ugo Foscolo 11, Viareggio

Tipps Viareggio Bestes Eis
Das Haselnusseis ist superlecker.

Italienisch lernen in Viareggio

Wenn du deinen Urlaub mit Sprachenlernen verbinden willst, dann buch dir einen Italienischkurs im Centro Culturale Giacomo Puccini. Ich habe dort zwei Wochen lang italienisch gelernt, jeden Tag von 9 Uhr bis 12.30 Uhr. In den ersten 90 Minuten lag der Fokus auf Grammatik, nach der Pause ging es um Konversation. Nach dem Italienischkurs blieb ausreichend Zeit für Strand und Ausflüge. Die Lehrer*Innen sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Die Schule organisiert einmal pro Woche einen Ausflug und vermittelt Gastfamilien, ein geteiltes Apartment mit anderen Sprachschüler*Innen oder einen Hotelaufenthalt. Ich war Anfang September in Viareggio und die Alterszusammensetzung der Sprachschüler*Innen war von 19 bis über 65 Jahre.
Wenn du eine längere Italienreise planst und diese mit Italienischlernen verbindest, dann bist du beim Centro Puccini auch richtig. Die Schule gehört zu einem Netzwerk von Sprachschulen und du kannst beispielsweise bei einer Partnerschule in Florenz nahtlos anknüpfen.
Wo: Via Americo Vespucci 173, Viareggio
Mehr Infos: https://www.centropuccini.it

Viareggio Tipp: Karneval in Viareggio

Nicht nur Venedig ist für seinen Karneval berühmt, sondern auch Viareggio. Ich bin selbst ein Karnevalsmuffel aber als ich die beeindruckenden Karnevalswagen gesehen habe, die so hoch wie die vierstöckigen Häuser waren, die technisch und kreativ absolut bemerkenswert jeden Wagen des Kölner Karnevals in den Schatten stellen, würde ich definitiv empfehlen, dir das anzusehen, wenn du zufällig in Viareggio bist. Falls du Karneval sowieso liebst, dann recherchiere am besten, wann der Karneval stattfindet und reise hin. Wenn du die nächsten Bilder siehst, wirst du verstehen, was ich meine. Die Kreativität und die Technik suchen ihresgleichen. 

  • Lohnt sich der Karneval in Viareggio
  • Karneval in Viareggio Schildkröte

Shopping in Viareggio

Wenn du es liebst zu shoppen und du Wert darauf legst, nicht nur touristischen Kram zu kaufen, dann bist du an der Passeggiata in Viareggio genau an der richten Stelle. Hier findest du so gut wie alles, was das Shopping-Herz schneller schlagen lässt. Von Fast Fashion über Boutiquen ist ganz sicher das richtige für dich dabei. Wenn du nachhaltig einkaufen möchtest, dann merke dir den Donnerstag vor. Denn Donnerstag ist Markttag in Viareggio. In der Innenstadt, entlang der Via Antonio Fratti, und auch entlang der Passeggiata kannst du dich donnerstags mit Secondhandkleidung und neuer Kleidung eindecken. 

Torre del Lago: Ein Besuch bei Puccini

Im Ortsteil Torre del Lago steht die Villa Puccinis, wo er Stücke wie „Tosca“ und „Madame Butterfly“ komponierte. Eine schöne 7 Kilometer Radtour führt dich zum Massaciuccoli-See, an dem Puccinis Villa steht. Du kannst seine Villa besichtigen, einen Kaffee am See trinken und einen Spaziergang durch den angrenzenden Park unternehmen.
Jedes Jahr findet auch das Puccini-Festival statt, bei dem Puccinis Stücke aufgeführt werden. In dem Open Air Theater  am See findet 3400 Menschen Platz. In dem angrenzenden Park kannst du Skulpturen unter anderem von Pietro Cascella, Jean-Michel Folon and Kan Yasuda.

  • Tipp Viareggio Villa von Puccini
  • Ausflugstipps von Viareggio
  • Tipps für Ausflug von Viareggio
  • Ausflugstipp Torre del Lago
  • Torre del Lago bei Viareggio
  • Tipp Puccini Viareggio

Wassersport in Viareggio: Surfen, kiten, Stand Up

Wenn das Meer ruhig ist, hast du wunderbare Bedingungen zum Stand Up Paddling. Wenn es windig ist, zieht es die Kitesurfer in Viareggio und Umgebung aufs Meer und wenn die Wellen anrollen, dann kannst du Wellenreiten gehen.
Du kannst  Surfkurse buchen oder einfach ein Brett ausleihen und dich beim Surfen in Viareggio in den Wellen austoben. Ich bin sehr happy mit der Surfschule Zed Surf School gewesen.

  • Kitesurfen in Viareggio
  • Surfen in Viareggio
  • Geheimtipp Italienurlaub
  • Insidertipp Italienurlaub
  • Pietrasanta Viarrggio Surfen

In der ersten Reihe beim Sonnenuntergang am Lido Camaiore

Eine Pier ragt in das Meer und am Ende der Pier ist eine Bar, die dem Sonnenuntergang ganz nah ist. Am Strand von Camaiore, ungefähr 5 Kilometer Viareggio entfernt, mit dem Rad oder bei einem entspannten Spaziergang leicht zu erreichen wartet die Bar PONTILE, in der du den Sonnenuntergang in der ersten Reihe beim Sonnenuntergang genießen kannst.

Sonnenuntergang Viareggio
Am Strand von Camaiore bei Viareggio: In der Bar PONTILE in der ersten Reihe beim Sonnenuntergang.

Ein Hauch von Beverly Hills in Forte dei Marmi

Louis Vitton, Balenciaga, Prada – auch das gibt es ganz in der Nähe von Viarreggio, in Forte dei Marmi. Am besten du nimmst dein Rad und fährst die 12 Kilometer entlang der Promenade bis nach Forte dei Marmi und schlenderst ein wenig durch das kleine Örtchen, dass dich vergessen lässt, dass du in Italien bist, und dich für ein Weilchen nach Beverly Hills trägt.

Tipp Forte dei Marmi
Beverly Hills Feeling in Forte dei Marmi

Viareggio Tipps auf einen Blick:

  • Viareggio Tipp 1: Leih dir ein Fahrrad aus.
  • Viareggio Tipp 2: Bring Moskitoschutzmittel mit.
  • Viareggio Tipp 3: Sonnenuntergang am Strand oder an der Mole schauen. Vor allem wenn es bewölkt ist, ist das spektakulär.
  • Viareggio Tipp 4: Mach einen Ausflug nach Carrara und besuche die Marmorsteinbrüche.
  • Viareggio Tipp 5: Probiere das Eis beim Laboratorio de Gelato.
  • Viareggio Cappuccino – Tipp 6: Probier den besten Cappuccino in der Pasticcheria Puccini.
  • Viareggio Tipp 7: Mache einen Ausflug nach Cinqueterre.
  • Viareggio Tipp 8: Relaxe am Strand.
  • Viareggio Tipp 9: Fahr in den Park Riserva naturale della Lecciona.
  • Viareggio Tipp 10: Flaniere entlang der Passeggiata.
  • Viareggio Tipp 11: erhol dich beim Surfen, Kiten und Stand Up Paddeln.

Ausflugsziele in der Umgebung von Viareggio

Viareggio ist der perfekte Startpunkt für viele schöne Ausflüge. Wenn du 14 Tage Zeit in Viareggio hast, wirst du bei den vielen Möglichkeiten entweder ins Schwitzen kommen, wenn du nichts auslassen möchtest, oder du musst deinen Urlaub verlängern oder zurückkommen.

Pisa, Lucca, Livorno, La Spezia und Cinqueterre, Pietrasanta, Florenz, Carrara – das sind nur einige der Orte und Ausflügsziele, die in der Umgebung von Viareggio auf dich warten und es sind Ausflugsziele, die du gut mit der Bahn von Viareggio aus erreichst.

Radtouren von Viareggio

Mit dem Fahrrad kannst du die Umgebung von Viareggio ebenfalls wunderbar erkeunden. Pietrasanta, Forte di Marmi, Torre del Lago und ein Abstecher ins Riserva naturale della Leccione – all diese Zeile erreichst du wunderbar mit dem Rad.

  • Tipp für Ausflüge
  • Ausflug zu den Marmorfelsen von Carrara
  • Highlight bei Viareggio

Von Viareggio mit dem Boot nach Cinqueterre

In der Hochsaison kannst du mit dem Boot von Viareggio nach Cinqueterre fahren. In der Nähe der Mole, auf der Passeggiata gibt es eine Touristeninformation, dort kannst du dich informieren, wann die Boote fahren. Wenn du zeitlich freier sein möchtest, kannst du mit dem Zug die süßen Städtchen von Cinqueterre besuchen.

Ausflugstipp Viareggio: Mit der Bahn nach Pisa

Wenn du mit der Bahn fährst, erreichst du Pisa in weniger als einer halben Stunde. Mein Tipp für Pisa: Seit einigen Jahren kannst du auf den schiefen Turm hochsteigen. Nach 294 Stufen hast du eine tolle Aussicht. Damit dir dieses Erlebnis nicht entgeht, buche am besten dein Ticket vorab. Aufgrund von limitierten Tickets ist es sinnvoll, nicht erst am Tag deines Besuches das Ticket zu kaufen. Tickets für den schiefen Turm gibt es hier

Die Grotte: Grotta del Vento

Wenn es dich in die Berge zieht, dann besuche die Grotte del Vento. Du kannst in der Grotte verschiedene Touren buchen, die zwischen 1 bis 3 Stunden dauern. Wichtig ist: Warm anziehen! Denn in der Grotte sind es lediglich 10 Grad.
Wenn du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reist, dann ist der der nahegelegenste Ort
Fornovolasco Capolinea. Von Fornovolasco Capolinea sind es noch ungefähr 20 Minuten zu Fuß bis zur Grotte. Mehr Infos: http://www.grottadelvento.com/ENG/home.aspx
Wenn es dich in die Berge zieht, dann besuche die Grotte del Vento. Du kannst in der Grotte verschiedene Touren buchen, die zwischen 1 bis 3 Stunden dauern. Wichtig ist: Warm anziehen! Denn in der Grotte sind es lediglich 10 Grad.
Wenn du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reist, dann ist der der nahegelegenste Ort
Fornovolasco Capolinea. Von Fornovolasco Capolinea sind es noch ungefähr 20 Minuten zu Fuß bis zur Grotte. Mehr Infos: http://www.grottadelvento.com/ENG/home.aspx

Lohnt sich ein Besuch in Viareggio? 

Si! Si! Si! Viareggio ist wundervoll als Urlaubsort, ganz besonders wenn du viel entdecken und erleben möchtest. Du hast das beste aus zwei Welten, zwischen Meer und Bergen. Du kannst am Strand relaxen, mit dem Rad die scheinbar nicht enden wollende Passaggiata entlang radeln, bei windigem Wetter kiten oder Wellenreiten, la dolce Vita in vollen Zügen genießen und viele kleiner und größere Orte ganz in der Nähe besuchen.

Welcher Flughafen ist in der Nähe von Viareggio? 
Wenn du mit dem Flugzeug anreist, kannst du nach Pisa oder Florenz fliegen. Das sind die am nächsten gelegenen Flughäfen zu Viareegio. 

Wann ist die beste Reisezeit?
Zwischen April und Ende September ist die Hauptreisezeit in Viareggio. Danach wirst du einen fast verlassenen Ort vorfinden. Am Strand, wo im Sommer tausende von Sonnenschirmen stehen, wirst du fast allein sein.

About the author

Anica

Hallo und willkommen auf just-not-enough-time. Ich bin Anica und teile hier meine Reiseerfahrungen und –empfehlungen.
Seit über 15 Jahren backpacke ich durch die Welt und es ist kein Ende in Sicht.
Wenn ich nicht reisen kann, dann probiere ich neue Dinge aus und schreibe darüber.

Add Comment

Click here to post a comment

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Follow Me!

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

%d Bloggern gefällt das: