Israel

Eilat in Israel: Was gibt es zu sehen und zu erleben?

Eilat Israel Strand

Bis ich nach Jordanien fliegen wollten, hatte ich noch nicht von Eilat gehört. Was ist das besondere an Eilat? Lohnt sich ein Besuch in Eilat? Wieviel Zeit sollte man einplanen? Was kann man in Eilat unternehmen?

An Eilats Strand entspannen
Eilat Strand Israel
25 Grad im November oder 20 Grad im Februar – in Eilat kann man fast immer am Strand entspannen. In den Sommermonaten wird es richtig heiß, in den Wintermonaten bietet Eilat eine Pause von den Minusgraden in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Und das beste: Fast immer scheint die Sonne.

Das Rote Meer
Tauchen und schnorcheln im Roten Meer sollte man sich nicht entgehen lassen. Viele Taucher schwärmen von der wundervollen Unterwasserwelt. Natürlich gibt es auch in Eilat eine Glasbodenboot-Tour, für die, die das Unterwasserleben lieber mit etwas Abstand beobachten.

Windsurfen und Kiten in Eilat
In Eilat weht fast immer ein Lüftchen – hervorragend für die Wind-Wasser-Sportler. 

An Eilats Promenande flanieren
Eilat Ein Hauch von Las Vegas
Ein Hauch von Las Vegas strahlen die Hotelburgen an Eilats Küste aus. Ein Spaziergang entweder zum Shoppen, zum Flanieren oder um den Sonnenuntergang zu genießen lohnt sich entlang der lebendigen Marina alle mal.

Mein Highlight: Der Stadtflughafen in Eilat
Eilat Stadtflughafen
Stadtflughafen. Langweilig? Nun, wenn der Flughafen wirklich mitten in der Stadt ist und die Landeanflugsschneise nur ein paar Meter über dem Strand liegt, dann ist das schon ein echtes Highlight, wenn du am Strand bist und das Gefühl hast, die Flugzeuge sind zum Greifen nah.

Kamelfarm besuchen
Mit dem Linienbus dauert die Fahrt ca. 20 Minuten und man kann eine Kamelfarm besuchen – ganz bestimmt ein Highlight, nicht nur für Kinder.

Israel von Eilat aus erkunden
Von Eilat aus gibt es unzählige Touren: Zum Toten Meer, nach Tel Aviv fahren, nach Jerusalem – entweder mit der organisierten Tour, mit dem Bus oder mit dem Mietwagen. Es lohnt sich so oder so.

Von Eilat in Israel nach Ägypten reisen
Der Grenzübergang Taba ist mit dem Linienbus vom Stadtzentrum in ca. einer Stunde erreicht. Achtung: Das Auswärtige Amt weist darauf hin, dass dieser Grenzübergang in den letzten Jahren aufgrund von Vorfällen Negativschlagzeilen gemacht hat.

Von Eilat in Israel nach Jordanien fahren
Felsenstadt Petra Jordanien
Eilat ist nicht nur Grenzort zu Ägypten sondern auch zu Jordanien. Mit dem Taxi ist man vom Stadtzentrum innerhalb von 10 Minuten am Grenzübergang zu Jordanien. Von dort bist du schnell in der Felsenstadt Petra oder in die Wüste Wadi Rum gereist. Mehr Infos zum Grenzübergang gibt es in „Einreise nach Jordanien: Von Eilat nach Aqaba„.

Eilat für Wanderer
Einfliegen in Eilat IsraelRund um Eilat gibt es eine Reihe von mehrstündigen Wanderungen in der steinigen Felswüstenlandschaft.

Wieviel Zeit sollte man für Eilat einplanen?
Für Reisende und Backpacker ist Eilat eher ein Drehkreuz zwischen den Ländern und ein paar Stunden genügen, um einen Eindruck von der Stadt zu gewinnen.

W-Lan für glückliche Touristen
Die Tourismusbehörde bemüht sich Eilat attraktiv zu machen. So gibt es im Innenstadtbereich kostenfreies W-Lan.

Günstige Flüge aus Deutschland nach Eilat
Da Israel, Ägypten und Jordanien den Tourismus ankurbeln wollen, sind die Flüge nach Eilat relativ günstig, da die Flughafensteuern derzeit entfallen. Wenn Israel und Jordanien auf deiner Wunschliste stehen: Worauf wartest du noch? Ryanair fliegt von vielen deutschen Städten nach Eilat.

Du willst mehr über Israel als Reiseziel erfahren? 
Ich plane meine Reisen am liebsten mit Reiseführern von Lonely Planet.

About the author

Anica

Hallo und willkommen auf just-not-enough-time. Ich bin Anica und teile hier meine Reiseerfahrungen und –empfehlungen.
Seit über 15 Jahren backpacke ich durch die Welt und es ist kein Ende in Sicht.
Wenn ich nicht reisen kann, dann probiere ich neue Dinge aus und schreibe darüber.

2 Comments

Click here to post a comment